Sonntag, 11. Mai 2014

Lisa - Lyon

In der letzten Woche ist viel passiert. Gleich im Anschluss an meine Reise an die Côte d'Azur habe ich noch eine Woche die Schule "geschwänzt" und bin zu meiner Freundin Lisa in die Nähe von Lyon gefahren. Montag ging es mit dem RER nach Paris und von dort aus vom Bahnhof "Bercy" nach Dijon. Ja, ihr habt richtig gelesen. Zuerst bin ich nach Dijon gefahren.

Der Bahnhof von Dijon

Ich hatte das billigste Zugticket genommen, mit dem man statt 2 Stunden, 5 Stunden und statt mit dem TGV mit dem TER fährt. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten diesen Bahnhof namens Bercy zu finden. Der ist eigentlich nur 500m vom Gare de Lyon entfernt muss aber trotzdem erst mal gefunden werden. Dann wurde auf der Anzeigetafel kein Zug angezeigt, der mit den Daten auf meinem Ticket übereinstimmte. Ich bekam schon richtig Angst. Servicepersonal gibt es in diesem Bahnhof irgendwie auch nicht wirklich. Also stellte ich mich in die Schlange für den Ticketschalter und fragte dort nach. Dort sagte man mir, dass ich den Zug nach Dijon nehmen soll und von dort aus nach Lyon umsteigen. Mit einer Stunde Aufenthalt in Dijon kam ich dann heil in Lyon an. Wobei ich eine Stunde spätter ankam, als auf dem Ticket stand. Was sollen die Leute sagen, die Termine haben?

Lyon
In Lyon hat mich Lisa mit ihrer Familie abgeholt. Die Familie ist echt nett, wenn auch etwas komisch. Die Eltern kümmern sich recht gut aber die 2 von 4 Brüder (es leben nicht mehr alle zu Hause), die anwesend waren, spielen echt nur am Computer und gucken Videos, den ganzen Tag. Aber das war mir auch relativ egal. Ist ja nicht meine Gastfamilie. Ansonsten leben bei Lisas Gastfamilie noch 3 Katzen. Echt süß! Montags waren wir dann noch bei Lisas Lycée und im Supermarkt. Wir haben die Inlineskater genommen. Eine schlechte Idee. Ich konnte nicht bremsen, da der Bremsklotz auf der rechten Seite war. Also habe ich mich als es bergab ging erst mal schön auf die Fresse gepackt. Es hat zwar geblutet, war aber halb so schlimm. Dienstag sind wir nach Lyon gefahren und haben dort ein bisschen die Innenstadt besichtigt. Die Häuser sind viel bunter als in Paris aber ansonsten finde ich, dass durch die Rhône eine starke Ähnlichkeit zu Paris entsteht.


Der Haribo-Laden in Lyon

auf einer Brücke, die über die Rhône führt
Lisa und ich vor einem Springbrunnen
 
Am Mittwoch war Shoppingtag. Wir sind im De Part Dieu, einem riesigen Shoppingcenter, shoppen gegangen.
 

im Shoppingcenter war eine Dino-Ausstellung - ich bin frisch geschlüpft

Eigentlich wollten wir abends zu Lisas Volleyball-Training gehen. Das wurde dann aber kurzfristig abgesagt. Also sind wir zu Hause geblieben, haben Döner gegessen und die Serie "H2O" geguckt (auf französisch natürlich).


Notre Dame
Mittwochs sind wir von Lyon aus mit dem TGV nach Paris gefahren. Das dauerte gottseidank nur 2 Stunden. Von Mennecy hat uns Anne (meine Gastmutter) abgeholt. Es regnete in strömen aber wir sind dann doch noch bis zu meinem Lycée gefahren und haben danach bei mir "Fack Ju Göthe" geschaut. Am Donnerstag sind wir nach Paris gefahren Zuerst sind wir zu Notre Dame gegangen und dann zum Eiffelturm, wo wir uns auf eine Wiese gelegt und ein äußerst lustiges Fotoshoting vorm Eiffelturm gemacht haben.


vorm Eiffelturm
 
kleine Kunststücke
 
Haha =D
 

ohne Hände, meine Haare sind seehhhr fest
 
Saute! - Jump!

















Nachmittags sind wir zum Sacré Coeur gefahren.
Sacre Coeur

Abends haben wir "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" geschaut.
Freitags sind wir zusammen mit Mael zum Arc de Trioumph gefahren. Es hat geregnet.
Ich weiß, er ist sehr hässlich, aber lustig
 
Mael und Lisa
Trorzdem sind wir die Champs-Elysées entlanggelaufen und haben Ning getroffen, mit der wir uns verabredet hatten. Dann sind wir auf den Arc de Triumphe gegangen Ich habe mal wieder jemanden angesprochen, der sich als unsere Aufsichtsperson ausgeben sollte. Es war eine Engländerin (etwa 40) die mit ihrer Mutter unterwegs war. Zuerst habe ich sie auf französisch angesprochen aber als ich merkte, dass sie nichts verstand musste ich mir auf Englisch ganzschön einen abstottern. Ich kann echt gar nichts mehr. Aber die Frau war total nett und hat sich dann noch mit mir unterhalten.
Wir hatten aber keinen wirklich guten Ausblick, da alles nebelig war.
schlechter Ausblick vom Arc de Triumphe
 

Lisa, Ning und Ich
 
Wir alle
Danach sind wir mit Ning zu McDonalds gegangen. Sie hat sich etwas gekauft und wir anderen unsere Sandwiches gegessen. Dann haben wir das Pantheon gesucht, da Lisa dort unbedingt hinwollte. Wir haben wirklich lange gesucht, es aber letztendlich gefunden. Die Kuppel ist leider im Umbau aber der Keller echt beindruckend. Bedeutende Personen wie Victor Hugo oder Marie und Pierre Curie sollen dort begraben liegen.
Das Pantheon
 
Ich im Pantheon
Ich, Lisa und Ning im Pantheon
 

Mael und Ich (ja, er ist hässlich)
 

Marie und Pierre Curie sind hier begraben
 

 
Victor Hugo und Alexandre Dumas auch
Am Samstag habe ich Lisa auch schon wieder zum Zug gebracht.
Mit meinem Gastvater war ich am Samstag Mittag beim Scout-Camp. Aziliz und Anne hatten dort von Freitag zu Samstag im Zelt geschlafen. Es war ein riesiges Areal mit tausenden Zelten in denen die Pfadfinder der ganzen Region an diesem Tag geschlafen hatten. Das Highlight des Tages war der Eveque (Bischof), der kam, eine Rede hielt und mit den Jugendlichen und Kinder gesungen hat. Er kam etwas zu spät da er sich im Schlos geirrt hatte. Aber ansonten war er genauso, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Nach seiner Rede fing es an in Strömen zu regnen. Marco und Ich sind wieder nach Hause gefahren, die Anderen sind geblieben. Heute habe ich mich ein bisschen auf die Schule vorbereitet. Denn am Montag muss ich nach 4 Wochen "Ferien" ja wieder zur Schule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen